Workshop Formatentwicklung

Du möchtest mit deinem Team selbst Formate entwickeln?

Dann ist ein Sprint-Workshop die Lösung. Hier werden Formate für TV & Streaming, die Unternehmenskommunikation & Social-Media entwickelt. Nicolas Kreutter führt dich und dein Team durch die einzelnen Schritte, die auf einer Entwicklungsmethode von Google basieren. 

 

# Analyse & Zielsetzung

# Kreation & Ideenentwicklung

# Formatierung & Konzept

# Prototyping / Pilotierung

# Zielgruppentest & Feedback 

 

Die Workshops werden individuell geplant und können aus den einzelnen Modulen zusammengestellt werden.

 

Der große Vorteil: Diese Workshops sind ziel- und ergebnisorientiert. Am Ende stehen immer mehrere Formatideen. Die Workshop-Inhalte können im späteren Alltag immer wieder angewendet werden und jede Gruppe profitiert davon langfristig.

 

Zeitraum: 2-5 Tage mit maximal 7 Teilnehmer*innen.

Bisherige Kunden: VOX, NDR, HR, DOKfilm, solisTV, Storyhouse, Tower Productions u.a.

Nicolas Kreutter Formatentwicklung
Nicolas Kreutter Formatentwicklung
Formatentwicklung - Nicolas Kreutter
Bildschirm­foto 2023-01-27 um 21.23.27

Christian Weiß

Vice President Docutainment RTLZWEI

Drei Tage Sprint, drei Formate. Punktlandung. Lieber Nicolas, danke fürs Führen, Ordnen, Motivieren. Wir nehmen viel Konkretes aus den Tagen mit. Und haben hoffentlich neues TV-Gold in unseren Händen. Jetzt liegt es an uns! Danke dir, jederzeit wieder!

Katharina Ringsgwandl

Katharina Ringsgwandl

Executive Producerin Story House

"Nicolas gibt einem Team nicht nur kreative Impulse, sondern ermöglicht mit seinen Methoden auch die Weiterentwicklung neuer Ideen in konkrete Formate.

Uns war besonders wichtig, dass der Workshop ein Ergebnis bzw. ein Format hervorbringt und das hat ausgesprochen gut funktioniert. Besonders Nicolas Adaption der Sprint-Methode hat sich bei uns als ergiebiges Tool erwiesen."

Dirk Döding

Dirk Döding

Head Of Development VOX Television

"Nicolas hat uns VOXlern gezeigt, wie sinnvoll und gut es ist, kreative Prozesse extern anleiten zu lassen. Dinge einmal anders zu denken, Strukturen von hinten anzugehen und trotzdem am Ende konstruktive & passende Ergebnisse zu erarbeiten. Diese Workshop-Tage haben uns beeindruckt, begeistert und bestärkt:

Nicolas, das machen wir nochmal! Danke!"

moritz pohl dokfilm

Moritz Pohl

Geschäftsführer & Produzent DOKfilm

"Beeindruckend, wie viele Ideen man in so kurzer Zeit schaffen, bewerten, selektieren und optimieren kann.

Nicolas, vielen Dank für den Input und vor allem dafür, wie gut Du uns durch den Sprint geleitet und gelenkt hast. Das Ergebnis, ein nach innen und außen strahlendes Leuchtturm-Projekt. Mission accomplished."

1647337560667

Stefan Wichmann

Geschäftsführer & Produzent solisTV Film- und Fernsehproduktion

"Es ist wirklich erstaunlich, wie viele unterschiedliche Formatideen bei diesem Workshop am Ende herausgekommen sind. Wir haben konkrete Ansätze entwickelt, die danach weiter verfolgt wurden.

Spannend war für uns auch der Blick von Außen, den die ExpertInnen mit eingebracht haben und der für neue Impulse sorgte.

Auch als Team-Building-Maßnahme hat dieser Workshop sehr gut für uns funktioniert. Herzlichen Dank lieber Nicolas!"

1656678282224

Sebastian Bischel

Executive Producer

"Mein persönlicher Wow-Moment im Januar 23 war der Sprint-Workshop von Nicolas Kreutter, an dem ich teilnehmen durfte. Mehrere Tage lang entwickelten und besprachen wir, ausgerüstet u.a. auch mit dem Baukastenprinzip, neue Ideen. Externes Experten-Feedback brachte uns zusätzlich wertvolle Impulse und innovative Denkansätze.

Neben den konkreten Inhalten und Ergebnissen beeindruckten mich besonders die unterschiedlichen Sicht-, aber auch die persönlichen Herangehensweisen der TeilnehmerInnen an die jeweiligen Aufgabenstellungen.

Da war viel Inspiration und Teamwork im Raum. So muss Weiterbildung sein!"

Live-Webinar Formatentwicklung

Du suchst für dein Kreativteam neue Impulse und Inspiration?

In einem 90 Minuten Live-Webinar gibt Nicolas Kreutter Einblicke in die Entwicklung von TV-Formaten in Deutschland und weltweit. Mehr Infos zum Thema TV-Formatentwicklung findest du auch hier

 

Nach welchen Methoden und Strategien werden große Entertainment-Shows und Programme für ein breites Publikum konzipiert und sogar international vermarktet.

Welche Genre-Mixes sind gerade besonders beliebt und wo geht der Trend hin? 

 

# Kreation von Hybridformaten

# Neueste Formatelemente

# Sendungsdramaturgie / Modulare Erzählweise

# Internationale Trends

# Wo geht die Reise hin?

 

Das Live-Webinar richtet sich an Unternehmen mit mindestens 5 Teilnehmer*innen.

Nicolas Kreutter führt 60 Minuten durch eine Keynote, im Anschluss folgt ein 30 Minuten Q&A. Danach erhalten die Teilnehmer*innen ein Handout.

Formatentwicklung - Nicolas Kreutter
Formatentwicklung - Nicolas Kreutter
Formatentwicklung - Nicolas Kreutter
1548944279486

Markus Böger

Executive Creative Director – AVANTGARDE

Nicolas hat unser Creative-Team mit seinem Webinar nicht nur inspiriert sondern auch wichtige Impulse für die Kreation gesetzt, als wir in Zeiten der Corona-Pandemie Onlineformate für unsere Kunden entwickelt haben. 

 

 

Nach oben scrollen