Neuer Look und der Ausblick für 2017

Ein spannendes und aufregendes Jahr 2016 liegt hinter mir. Es war das bisher erfolgreichste Jahr meiner Selbständigkeit. Ein besonderes Highlight war die Pilotproduktion von „Perfect Match“, einer in Kooperation mit Wieduwilt TV entwickelten und produzierten Dating-Show, die vom Medienboard Berlin-Brandenburg mit einer hohen fünfstelligen Summe gefördert wurde. Die Produktion in Zusammenarbeit mit Studio Berlin in Adlershof ist trotz des engen Zeitplans und der knappen finanziellen Mitteln ein voller Erfolg geworden. Ich bin richtig stolz darüber. Wir konnten mit Global Screen auch eine international agierende Vertriebsfirma gewinnen, die das Format auf der Mipcom im Herbst 2016 präsentierte. Wir pitchen „Perfect Match“ aktuell bei verschiedenen Sendern weltweit und hoffen damit bald on air gehen zu können.

Neben diesem großartigen Projekt durfte ich u.a. auch zusammen mit solisTV in Berlin neue spannende Sendungen für den WDR entwickeln. Daraus entstanden ist auch das Doku-Format „Viel für wenig“ mit Sternekoch Björn Freitag, dessen Pilotfolge im Herbst 2016 ausgestrahlt wurde und das hoffentlich in diesem Jahr auch weitergeht. Die Chancen dafür stehen gut.

2016 sind auch neue Kunden, wie z.B. Storyhouse Media dazugekommen. Mit dem Team von Storyhouse habe ich ebenfalls spannende Entwicklungsprojekte umsetzen dürfen, die hoffentlich bald auch zu sehen sein werden. Im vergangenen Jahr habe ich außerdem Menschen getroffen, die mich inspiriert und motiviert haben. Menschen, mit denen ich bisher noch kein Projekt umsetzen konnte, aber mit denen ich mich auch in 2017 wieder austauschen möchte. Denn dieser Austausch generiert neue Ideen – viele davon landen im Papierkorb, eine paar wenige sind aber so gut, dass sie in die Wirklichkeit umgesetzt werden. Und das ist das, was mich antreibt: Aus einer Idee Realität werden zu lassen.

Ausblick auf 2017 & formatentwicklung.tv mit neuem Design

 

Ein erster Schritt in diesem Jahr ist gemacht: Meine Homepage formatentwicklung.tv hat ein neues Design bekommen. Es hat mich viele Stunden Arbeit zwischen den Feiertagen gekostet, aber ich bin sehr stolz über das Ergebnis. Wie gefällt Ihnen die neue Seite? Sie ist handgemacht mit Hilfe von wordpress und dem großartigen Kollegen Markus Dreesen. Verbesserungsvorschläge können Sie mir natürlich jederzeit schicken. 🙂 Unter der Rubrik „Radioseminare“ finden Sie schon bald mehr Infos. Denn der Medienring der LFK Baden-Württemberg hat zwei meiner neuen Seminare in sein Programm mit aufgenommen. Details folgen. Auch die Formatentwicklung für Radiosender wird im kommenden Jahr stärker in meinen Fokus rücken.

Für 2017 freue ich mich außerdem sagen zu können, dass solisTV unsere erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen wird. Ein weiteres spannendes Pilotprojekt steht schon im Frühjahr an. Außerdem werde ich den Schwerpunkt in diesem Jahr vermehrt auf Eigenentwicklungen ohne Senderbeauftragung legen. Denn meine Erfahrung zeigt: Wer den Zeitgeist trifft, sich einem neuen Thema mit einer einzigartigen Umsetzung verschreibt, grenzt sich von der Konkurrenz ab. Auch wenn ich als Formatentwickler das Rad nicht neu erfinden kann, will ich ihm wenigstens eine neue Richtung geben.

 

Zurück zur Home-Seite

Scroll to Top